vândut de liki24.at
AKTION UND MECHANISMUS Diese Kombination besteht aus einem Schmerzmittel/Fiebersenker, einem H1-Antihistaminikum und einem Hustenstiller. Paracetamol wirkt schmerzstillend und fiebersenkend, vermutlich durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese im zentralen Nervensystem. Chlorphenamin wirkt als Histamin- und Muskarinrezeptor-Antagonist und lindert Erkältungssymptome wie Niesen, tränende Augen und Schnupfen. Dextromethorphan hemmt schließlich das Hustenzentrum. BESONDERE WARNHINWEISE Es wird empfohlen, den Patienten auf Anzeichen von Misshandlung zu überwachen. Bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, wird empfohlen, kurze Behandlungen mit niedrigen Dosen durchzuführen und die Gerinnungsparameter zu überwachen. Die Kombination von Dextromethorphan-haltigen Produkten und Antidepressiva sollte vermieden werden; zwischen der Einnahme beider Arzneimittel sollte ein Abstand von mindestens 14 Tagen eingehalten werden. - Bei Patienten, die mit hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum behandelt werden, werden hämatologische Untersuchungen empfohlen. Es ist ratsam, die Transaminasewerte bei Patienten zu überwachen, die einer Langzeitbehandlung unterzogen werden oder bei denen ein Risiko für Hepatotoxizität besteht. - Im Falle einer Überdosierung ist N-Acetylcystein das spezifische Antidot für Paracetamol. PATIENTENINFORMATIONEN Es wird empfohlen, während der Behandlung viel Wasser zu trinken und den Konsum alkoholischer Getränke so weit wie möglich zu vermeiden. - Jegliche Veränderungen im Verhalten oder der Stimmung des Patienten sollten dem Arzt gemeldet werden. Es wird empfohlen, die empfohlene Tagesdosis nicht zu überschreiten und Behandlungen, die länger als zehn Tage dauern, ohne ärztliche Verschreibung zu vermeiden. Wenn die Symptome nach fünf Tagen anhalten oder sich verschlimmern, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt sollte über alle Medikamente, die der Patient einnimmt, informiert werden, insbesondere im Falle von Antidepressiva. Patienten mit Glaukom oder Harnverhalt sollten ihren Arzt vor Behandlungsbeginn informieren. Dieses Medikament kann Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Vermeiden Sie das Autofahren, bis Sie sicher sind, dass das Medikament Sie nicht wesentlich beeinträchtigt. KONTRAINDIKATIONEN - Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels, einschließlich Fälle von [PARACETAMOL-ALLERGIE] oder [OPIOID-ALLERGIE]. - [LEBERKRANKUNGEN], wie z. B. [LEBERVERSAGEN] oder [HEPATITIS]. Paracetamol kann leberschädigend wirken. - [PORPHYRIE]. H1-Antihistaminika gelten bei Patienten mit Porphyrie als nicht sicher. - Patienten, die mit MAOI- oder SSRI-Antidepressiva behandelt werden (siehe Wechselwirkungen). FORTGESCHRITTENES ALTER Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für die anticholinergen Nebenwirkungen (Schwindel, Sedierung, Verwirrtheit, Hypotonie, Mundtrockenheit) dieses Medikaments. Daher wird empfohlen, es mit Vorsicht anzuwenden und die Anwendung abzubrechen, wenn Nebenwirkungen nicht toleriert werden. AUSWIRKUNGEN AUF DAS FAHREN Die Behandlung hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit. Allerdings kann es bei manchen Patienten zu Schläfrigkeit kommen, daher ist beim Autofahren Vorsicht geboten. SCHWANGERSCHAFT Einige Wirkstoffe dieses Produkts können die Plazentaschranke überwinden. Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei Schwangeren wurden nicht untersucht; daher wird von der Anwendung abgeraten, es sei denn, es stehen keine sichereren Therapiealternativen zur Verfügung und der Nutzen überwiegt die potenziellen Risiken. INDIKATIONEN - Symptomatische Behandlung von ERKÄLTUNG und GRIPPE mit Fieber, mäßigen Schmerzen, Kopfschmerzen, unproduktivem Husten, laufender Nase und Niesen. INTERAKTIONEN Ethylalkohol. Der Konsum alkoholischer Getränke zusammen mit Paracetamol kann Leberschäden verursachen. Außerdem kann er die sedierende Wirkung von Chlorphenamin verstärken. Es wird empfohlen, während der Behandlung auf Alkohol zu verzichten. Bei chronischem Alkoholismus sollten nicht mehr als 2 g Paracetamol pro 24 Stunden verabreicht werden. - Antiarrhythmika (Amiodaron, Chinidin). Es wurden Fälle von Dextromethorphan-Toxizität bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter Antiarrhythmika berichtet. Orale Antikoagulanzien. In sehr seltenen Fällen, meist bei hohen Dosen, kann die gerinnungshemmende Wirkung durch die Hemmung der Lebersynthese von Gerinnungsfaktoren durch Paracetamol verstärkt werden. Es wird empfohlen, die niedrigste Dosis über den kürzestmöglichen Behandlungszeitraum zu verabreichen und den INR-Wert zu überwachen. Anticholinergika (Antiparkinsonmittel, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Neuroleptika) können die Wirkung von Chlorphenamin verstärken, daher sollte diese Kombination vermieden werden. - Orale Kontrazeptiva. Sie könnten die Plasma-Clearance von Paracetamol erhöhen und dadurch dessen Wirkung verringern. Antidepressiva (MAO-Hemmer, SSRIs). Die gleichzeitige Anwendung von Dextromethorphan-Präparaten mit MAO-Hemmern oder SSRIs kann zu schwerwiegenden, sogar tödlichen Nebenwirkungen führen. Es wird empfohlen, diese Kombination zu vermeiden und Dextromethorphan erst nach Ablauf von mindestens 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit dem Antidepressivum anzuwenden. - Aktivkohle. Sie kann Paracetamol adsorbieren und so dessen Aufnahme und pharmakologische Wirkung verringern. - Chloramphenicol. Es könnte die Toxizität von Paracetamol verstärken, wahrscheinlich durch Hemmung seines Metabolismus. - Coxibe. Coxibe können die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen. - Expektorantien und Mukolytika. Die Hustenunterdrückung durch Dextromethorphan könnte bei erhöhtem Volumen oder flüssigem Bronchialsekret zu einer Lungenobstruktion führen. - Enzyminduktoren. Arzneimittel wie Barbiturate, Carbamazepin, Hydantoin, Isoniazid, Rifampicin oder Sulfinpyrazon können den Metabolismus von Paracetamol induzieren, wodurch dessen Wirkung verringert und das Risiko einer Lebertoxizität erhöht wird. - Lamotrigin. Paracetamol kann die Serumkonzentration von Lamotrigin senken, was zu einer Verringerung seiner therapeutischen Wirkung führt. - Propranolol. Propranolol kann den Abbau von Paracetamol hemmen, was zu toxischen Wirkungen führen kann. - Sedativa (Opioidanalgetika, Barbiturate, Benzodiazepine, Antipsychotika). Die gleichzeitige Gabe von Chlorphenamin mit einem Sedativum könnte die hypnotische Wirkung verstärken. - Zidovudin. Paracetamol könnte die Ausscheidung von Zidovudin beschleunigen und dadurch dessen Wirkung verringern. STILLZEIT Einige der Wirkstoffe dieses Arzneimittels gehen in die Muttermilch über. Daher wird empfohlen, während der Schwangerschaft das Stillen zu beenden oder auf die Anwendung dieses Arzneimittels zu verzichten. KINDER Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei Kindern unter 6 Jahren wurden nicht untersucht, daher wird von seiner Anwendung abgeraten. RICHTLINIEN FÜR DIE ORDNUNGSGEMÄSSIGE VERWALTUNG In einem halben Glas Wasser auflösen und anschließend einnehmen. Einnahme mit Nahrungsmitteln: Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit anderen Speisen oder Getränken beeinträchtigt seine Wirksamkeit nicht. Nehmen Sie es nicht zusammen mit Grapefruit- oder Orangensaft oder alkoholischen Getränken ein. POSOLOGIE - Kinder: * Kinder zwischen 6 und 11 Jahren: 1 Beutel/6-8 Stunden. * Kinder unter 6 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels wurden nicht untersucht. Die vier täglichen Dosen dürfen nicht überschritten werden. VORSICHTSMASSNAHMEN - [Niereninsuffizienz]. Es kann zu einer Anreicherung der Wirkstoffe kommen. Nierenfunktionsbeeinträchtigende Nebenwirkungen von Paracetamol treten bei diesen Patienten häufiger auf. Patienten mit Glaukom, Prostatahyperplasie, Harnblasenobstruktion, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Myasthenia gravis, stenosierendem Magengeschwür oder Darmobstruktion sollten Chlorphenamin nicht einnehmen. Aufgrund seiner anticholinergen Wirkung kann sich dieser Zustand verschlimmern. Anhaltender oder chronischer Husten, wie er beispielsweise bei Asthma, Emphysem oder chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auftritt, kann durch Chlorphenamin und Dextromethorphan verschlimmert werden, da diese die Viskosität des Sekrets erhöhen und den Hustenreiz hemmen. Bei Asthmatikern mit Salicylatallergie wurden bronchospastische Reaktionen beobachtet; daher ist bei diesen Patienten besondere Vorsicht geboten. - [EPILEPSIE]. Einige H1-Antihistaminika wurden mit dem Auftreten von Krampfanfällen in Verbindung gebracht. - [BLUTVERÄNDERUNGEN]. Paracetamol kann gelegentlich [ANÄMIE], [LEUKOPENIE] oder [THROMBOZYTOPENIE] verursachen. In diesen Fällen ist äußerste Vorsicht geboten; eine längere Behandlung sollte vermieden und regelmäßig ein Blutbild erstellt werden. Hepatotoxizität. Paracetamol kann im Stoffwechsel lebertoxische Substanzen bilden. Die Anwendung sollte bei Patienten mit vorbestehender Leberschädigung vermieden werden (siehe Gegenanzeigen). Bei chronischem Alkoholismus oder anderen Risikofaktoren für Hepatotoxizität ist besondere Vorsicht geboten. Eine Langzeitbehandlung sollte vermieden und die Dosis bei diesen Patienten 2 g/24 Stunden nicht überschreiten. Die Überwachung der Transaminasenwerte wird empfohlen; bei einem signifikanten Anstieg ist die Behandlung abzubrechen. Abhängigkeit. Obwohl sehr selten, wurden Fälle von Abhängigkeit von dextromethorphanhaltigen Produkten berichtet. Äußerste Vorsicht ist geboten, und Patienten, insbesondere Kinder, sollten engmaschig auf Anzeichen von Missbrauch überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung mehrerer paracetamolhaltiger Medikamente kann zu Vergiftungen führen. Daher sollte dieses Medikament nicht zusammen mit anderen paracetamolhaltigen Produkten angewendet werden. VORSICHTSMASSNAHMEN IN BEZUG AUF HILFSSTOFFE Dieses Arzneimittel enthält Sunset Yellow FCF als Hilfsstoff. Es kann allergische Reaktionen, einschließlich Asthma, hervorrufen, insbesondere bei Patienten mit Salicylatallergie. Nebenwirkungen Verdauungsbeschwerden. Es können anticholinerge Wirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Durchfall und Verstopfung auftreten. Appetitlosigkeit ist seltener. - Lebererkrankung. Gelegentlich kann eine [HEPATOPATHIE] mit oder ohne [GELBUCHT] auftreten. - Herz-Kreislauf. [HYPOTENZIALVERSTÄRKUNG] bei älteren Menschen und [TACHYKARDIE]. Neurologische/psychologische Nebenwirkungen. Die häufigste Nebenwirkung ist Schläfrigkeit. Paradoxe Reaktionen wie Erregbarkeit mit Nervosität und Schlaflosigkeit können ebenfalls auftreten und sind besonders häufig bei Kindern und älteren Menschen. - Urogenitaltrakt. [Harnverhalt]. - Allergisch/dermatologisch. Selten [Überempfindlichkeitsreaktionen], mit [Urtikaria], [Hautausschlägen], [Hyperhidrose] und [Lichtempfindlichkeitsreaktionen]. - Ophthalmologisch. [Mydriasis], [Verschwommenes Sehen], [Augendruckerhöhung]. - Sanguinisch. [ANÄMIE], [HÄMOLYTISCHE ANÄMIE], [LEUKOPENIE] mit [NEUTROPENIE] oder [GRANULOZYTOPENIE] und [THROMBOZYTOPENIE]. - Metabolisch. Selten [HYPOGLYCÄMIE]. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hilfsstoffen Dieses Arzneimittel enthält Schwefeldioxid. Es kann in seltenen Fällen schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmen hervorrufen. ÜBERDOSIS Symptome: Eine Überdosierung von Paracetamol-haltigen Produkten ist eine sehr schwere und potenziell tödliche Vergiftung. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf und können sich erst nach bis zu drei Tagen entwickeln. Zu diesen Symptomen können Verwirrtheit, Erregbarkeit mit Unruhe, Nervosität und Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Leberschäden gehören. Eine Leberschädigung (Hepatotoxizität) manifestiert sich in der Regel nach 48–72 Stunden mit Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, starkem Schwitzen, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Durchfall und Leberversagen. Bei Kindern treten außerdem Schläfrigkeit und Gangstörungen auf. In den schwersten Fällen kann der Patient an Lebernekrose oder akutem Nierenversagen versterben. Die niedrigste toxische Dosis von Paracetamol beträgt 6 g bei Erwachsenen und 100 mg/kg bei Kindern. Dosen über 20–25 g Paracetamol können tödlich sein. Neben den Symptomen einer Paracetamol-Überdosierung können auch Symptome einer Chlorphenamin-Überdosierung auftreten (tiefe Sedierung, anticholinerge Symptome). Eine Dextromethorphan-Überdosierung führt in der Regel nicht zu schwerwiegenden Symptomen, obwohl mit verstärkter Sedierung zu rechnen ist. Behandlung: Bei einer Überdosierung ist umgehend ärztliche Hilfe erforderlich, da eine Paracetamol-Vergiftung tödlich verlaufen kann, selbst wenn keine Symptome auftreten. Die frühzeitige Erkennung einer Paracetamol-Überdosierung ist insbesondere bei Kindern aufgrund der Schwere der Erkrankung und der Verfügbarkeit von Behandlungsmöglichkeiten wichtig. In jedem Fall wird initial eine Magenspülung mit Absaugung des Mageninhalts durchgeführt, vorzugsweise innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme. Die Gabe von Aktivkohle kann die Resorptionsmenge verringern. Es gibt ein spezifisches Antidot bei Paracetamol-Vergiftung: N-Acetylcystein. Es wird empfohlen, eine Dosis von 300 mg/kg N-Acetylcystein, entsprechend 1,5 ml/kg einer 20%igen wässrigen Lösung mit einem pH-Wert von 6,5, intravenös über einen Zeitraum von 20 Stunden und 15 Minuten nach folgendem Schema zu verabreichen: - Erwachsene. Eine initiale Bolusdosis von 150 mg/kg (0,75 ml/kg einer 20%igen Lösung) wird über 15 Minuten langsam intravenös injiziert, entweder direkt oder verdünnt in 200 ml 5%iger Dextroselösung. Anschließend wird eine Erhaltungsdosis von 50 mg/kg (0,25 ml/kg einer 20%igen Lösung) in 500 ml 5%iger Dextroselösung über 4 Stunden als langsame intravenöse Infusion verabreicht. Schließlich werden 100 mg/kg (0,50 ml/kg einer 20%igen Lösung) in 1000 ml 5%iger Dextroselösung über 20 Stunden als langsame intravenöse Infusion verabreicht. - Bei Kindern werden die gleichen Mengen pro Gewichtseinheit wie bei Erwachsenen verabreicht, jedoch sollte das Dextrosevolumen an Alter und Gewicht des Kindes angepasst werden, um eine Gefäßstauung zu vermeiden. Das Gegenmittel ist am wirksamsten, wenn es innerhalb von 8 Stunden nach der Einnahme verabreicht wird. Seine Wirksamkeit nimmt danach allmählich ab und ist nach 15 Stunden wirkungslos. Die Verabreichung von 20%igem N-Acetylcystein kann beendet werden, wenn die Paracetamol-Konzentration im Blut unter 200 µg/ml liegt. Zusätzlich zur Verabreichung des Gegenmittels wird eine symptomatische Behandlung eingeleitet, wobei der Patient klinisch überwacht wird. Im Falle einer Hepatotoxizität ist es ratsam, eine Leberfunktionsuntersuchung durchzuführen und diese im Abstand von 24 Stunden zu wiederholen.
Preț:
Vânzător: Liki24.at
Brand: N/a